Falling Walls Lab Baden-Württemberg

July 10, 2024

Machen Sie mit am 10. Juli ab 15 Uhr

Eine Bühne, drei Minuten, eine Idee zur Lösung globaler Herausforderungen

Beim Falling Walls Lab geht es darum, dass junge Wissenschaftler*innen ihre innovativen Ideen aus der Wissenschaft einer interdisziplinären Jury aus Expert*innen präsentieren, um sich als Sieger*in für das Finale des Falling Walls Labs beim internationalen Science Summit in Berlin (07.-09. November) zu qualifizieren. Beim jährlichen Falling Walls Science Summit in Berlin konkurrieren Wissenschaftler*innen aus aller Welt um den Titel „Science Breakthrough of the Year“ und erhalten die Chance, sich mit internationalen Größen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur zu vernetzen. Die Teilnahme am Lab bedeutet nicht nur eine Bühne für die eigene Idee, sondern auch den Austausch mit anderen Nachwuchswissenschaftler*innen und Expert*innen aus allen Disziplinen.

Die Veranstaltung wird am 10. Juli, zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr, am Forschungscampus ARENA2036 (Pfaffenwaldring 19, 70569 Stuttgart) stattfinden. Nach dem Hauptprogramm und der Siegerehrung gibt es Abendessen und die Möglichkeit zur weiteren Vernetzung vor Ort. Das Lab Baden-Württemberg wird organisiert von der Universität Stuttgart im Projekt Elements4Founding (gefördert durch die Vector Stiftung), dem Wissensfabrik e. V., dem KIT, HEiKA sowie den Universitäten Heidelberg und Konstanz. Ausführlichere Informationen zum Falling Walls Lab Baden-Württemberg sind auch auf unserer https://www.eni.uni-stuttgart.de/institut/aktuelles/falling-walls-lab-bw-2024/ zu finden, dort finden Sie auch zeitnah die Agenda zur Veranstaltung.

Call for Applications: Ab sofort ist der Aufruf zur Bewerbung als Teilnehmer*in am Wettbewerb geöffnet, der beigefügte One Pager enthält alle relevanten Informationen hierzu. Wir möchten Sie gerne darum bitten, alle Nachwuchswissenschaftler*innen Ihrer Fakultät zur Teilnahme zu ermutigen und sich über folgenden Link zu bewerben: https://falling-walls.com/lab/apply/baden-wurttemberg/

Mehr Info

To the top of the page