SCIENCE Veröffentlichung: Elektrisch schaltbare plasmonische Nanoantennen aus metallischen Polymeren

28. Oktober 2021

Forschende der Universität Stuttgart entwickeln elektrisch schaltbare Nanoantennen als Grundlage für holographische Videotechnologie
[Bild: Universität Stuttgart/PI4, Julian Karst]

Videokonferenzen haben in der Pandemie den Arbeitsalltag bestimmt und werden auch künftig eine größere Rolle spielen. Für das Gefühl eines echten Dialogs von Person zu Person fehlte bisher jedoch eine Schlüssel-Technologie, nämlich die Videoholographie. Forschende der Universität Stuttgart haben nun einen völlig neuen Ansatz für holografische Displays eingeführt, der auf elektrisch schaltbaren plasmonischen Nanoantennen aus Polymeren basiert. Er ist der Schlüsselbaustein, um bewegte Hologramme in Echtzeit zu realisieren, die virtuelle Diskussionen am runden Tisch ermöglichen sollen. Die Arbeit erschien in der führenden Wissenschaftszeitschrift SCIENCE vom 29. Oktober 2021.

Mehr Information